Trainingslager Pusiano 2022

Diesjähriges Februartraingslager des Ruderclubs Thalwil fand erstmals in Pusiano, Italien statt. Der See, Lago di Pusiano, ist ein idyllischer kleiner See, perfekt für den Rudersport. Aufgrund der Grösse des Sees bleiben die Wasserkonditionen gut ruderbar, auch an einem windigen Tag. Auf dem See befindet sich ganzjährig eine Bojenbahn, was ideale Trainingsmöglichkeiten bietet.

Am Samstagmorgen dem 12. Februar fuhren die ersten Junioren früh morgens mit dem Club Bus Richtung Italien in das Trainingslager. Wir folgten ihnen etwas später mit dem Zug. Die Anreise mit dem Zug bat keine Probleme, es war eine direkte Verbindung bis Como San Giovanni. Angekommen in Como San Giovanni wurden wir vom Club Bus abgeholt und zum Hotel in Pusiano gefahren.

Morgens nahmen wir unser Frühstück beim Ruderzentrum ein. Anschliessend gab es eine kleine Verdauungspause und das erste Training begann um 09.00 Uhr. Im ersten Training wurde immer entweder eine Belastung oder eine längere GA-Ausfahrt absolviert. Um 12.00 Uhr assen alle zusammen in einem nahe gelegenen, per Fuss erreichbaren, Restaurant. Im zweiten Training des Tages lag der Fokus vor allem auf den technischen Aspekten des Ruderns. Wir festigten unsere eigene Technik sowie die Zusammenarbeit des ganzen Bootes mit diversen technischen Übungen. Natürlich besteht ein solches Training nicht nur aus solchen Übungen, sondern es wurden auch viele Kilometer gefahren, um das gelernte zu verfestigen. Am Abend um 19.00 Uhr genossen wir alle wieder im selben Restaurant unser Abendessen.

Das Essen ist bei den allermeisten sehr gut angekommen; ein typisch italienisches Restaurant, bei dem ein erster Teller, an den meisten Tagen bestehend aus Pasta mit einer sehr wohlschmeckenden Sauce serviert wurde. Dazu kam immer ein zweiter Teller, meist mit Fleisch und Gemüse. An gewissen Tagen gab kamen extra Teller an den Tisch, was uns natürlich sehr erfreute. Abschliessend kann ich dazu sagen, dass ich noch nie so gut in einem Trainingslager gegessen habe.

Das Hotel war ein wenig eng, bei uns im Zimmer übernachteten sieben Leute, doch dies schaffte keine weiteren Probleme, sondern sorgte viel eher für eine gute Stimmung. Diese gute Stimmung war während des ganzen Trainingslagers immer und überall zu verspüren. In unserer Freizeit wurde sich viel ausgetauscht, Kartenspiele gespielt oder einfach ausgeruht.

Eine Woche später, am Sonntag, den 19. Februar, haben wir alle Boote wieder auf den Hänger geladen und sind zurück in die Schweiz gefahren.

Insgesamt kann ich mit sehr positiven Erinnerungen an dieses Trainingslager zurückblicken und freue mich schon auf das nächste Mal, wenn wir dort im Trainingslager sind.