91. Generalversammlung 2023

Giulia Pollini heisst die neue Cheftrainerin

Die 91. Generalversammlung wurde wieder im Bootshaus durchgeführt

Nach der Corona-Pandemie konnte die 91. ordentliche Generalversammlung endlich wieder im normalen Rahmen durchgeführt werden. 61 Clubmitglieder sind am 2. März 2023 der Einladung des Vorstandes in den Clubraum gefolgt. In Anbetracht, dass die Mitglieder sämtliche Unterlagen wie Jahresberichte, Jahresrechnung und Budget elektronisch erhalten haben, konnte man sich auf eine ruhige, zügige GV freuen.

Jahresbericht der Präsidentin

Nach der Begrüssung informierte Dorothee Ulrich die Mitglieder über den Hinschied von Kurt Hürzeler (91) und Hans Burkhalter (104), zwei äusserst langjährigen Veteranen. Hürzeler war 75 Jahre im Club, Burkhalter war der älteste Thalwiler Bürger und 85 Jahre im RCT. Nach einer Schweigeminute blickte die Präsidentin zurück auf ein ereignisreiches Jahr. Angefangen hat 2022 mit einer grossartigen Langstreckenregatta bei traumhaftem Wetter und grosser Beteiligung. Einen noch höheren Stellenwert hatte das Jubiläumsfest Ende August aus Anlass des 90-jährigen Bestehen des RCT und den beiden historischen Medaillengewinnen an der WM und an den Olympischen Spielen. Vor 40 Jahren wurde Saile/Weitnauer (und Netzle/Trümpler) auf dem Rotsee Weltmeister und vor 70 Jahren holten Bianchi/Weidmann/Ess/Scheller/Stm. Leiser in Helsinki die Silbermedaille. Sehr viele Besucher pilgerten ins Bootshaus, genossen das Wetter, die Jazzmusik, das Essen und die vielen alten Geschichten.

Die Mitgliederzahl ist mit 440 Personen zwar leicht gesunken, aber immer noch beträchtlich. Ende 2022 zählte der RCT 44 Junioren, 163 Aktive, 78 Veteranen, 8 Ehrenmitglieder und 147 Passive. Über hundert Mutationen bearbeitete Luzius Steinegger als Verantwortlicher der Mitglieder-Plattform. Schliesslich bedankte sich die Präsidentin bei allen Vorstandsmitgliedern und bei denjenigen, die sich für irgendeine Aufgabe ins Zeug legten. Wohlverstanden alles auf freiwilliger Basis.

Rudern als Fitnesssport ist im Trend

Urs Grob hat zusammen mit Astrid Hartmann eine Kommission mit elf Personen gebildet, damit die vielen Aufgaben in der Abteilung Fitnesssport wie Einführungskurs, Betreuung neuer Mitglieder, Clubhöck, Wanderfahrt, Veteranenanlass, exklusive Ruderausfahrten etc. aufgeteilt werden können. Urs Grob freute sich, dass das Angebot grossen Anklang fand. Die Wanderfahrt fand 2022 auf dem Wohlensee, Bielersee und Murtensee statt. Zur Erinnerung an diese Wanderfahrt überreichte Bernhard Schweizer dem Club ein kunstvolles Bild mit schönen Sujets.

Giulia Pollini ist neuer Head Coach

Michael Erdlen, Chef Leistungssport, und Sam Amstutz und Livius Schönle, Verantwortliche für den Nachwuchs, konnten im Herbst verkünden, dass die Nachfolge von Head Coach Fabian Freimann, der im August den RCT verlassen hat, mit Giulia Pollini geregelt werden konnte. Sie ist Norditalienerin und hat eine langjährige Erfahrung als Profitrainerin. Zusammen mit Lara Eichenberger, die sich mit viel Herzblut für den Nachwuchs einsetzt, hofft der Club auf eine erfolgreiche Zukunft.

An den Schweizer Meisterschaften waren die Thalwilerinnen wieder einsame Spitze. Insgesamt holten die leichten Damen drei Fanions für die Meistertitel im leichten Doppelzweier, leichten Zweier-ohne und leichten Doppelvierer. Zuständig für diese Erfolge waren Ladina Meier, Aline Schwyzer, Gianna Schwyzer und Cara Pakszies. Leider haben sich Ladina Meier und Aline Schwyzer Ende Saison vom Spitzensport zurückgezogen. Aber auch die leichten Männer mit Michel Wälti, Simon Andermatt (im Doppelzweier) und zusammen mit Luca Nadig und Benjamin d’Uscio (im Doppelvierer) holten sich Silber und Bronze.

Zwar hat der Ruderclub stets Mitglieder gefunden, die sich als Miliztrainer engagierten. Doch aktuell ist die Situation etwas prekär, weil nun einige gleichzeitig wegen Militärdienst und Studium kürzertreten müssen.

Der Nachwuchs bedankt sich bei den Sponsoren

Matthew Wang und Luca Nadig schätzen im Bereich Kommunikation und Sponsoring, dass viele Firmen und Private als Sponsoren den Nachwuchs unterstützen und dass das neue Clubmagazin «Chronik» Anklang findet, obwohl es ziemlich kostspielig ist.

Gesunde Finanzen

Die von Reto Bussmann erläuterten Finanzen zeigen eine ausgeglichene Jahresrechnung mit einem Verlust von knapp CHF 5’000. Infolge hoher Investitionen für Bootsmaterial hatte der Club etwas mit der Liquidität zu kämpfen. Das Budget 2023, welches einen kleinen Erfolg von CHF 1172 vorsieht, basiert auf einem hoffentlich normalen Jahr mit den üblichen Regatten und Trainingslagern sowie bei gleichbleibenden Mitgliederbeiträgen.

Neue Gesichter im Vorstand

Dorothee Ulrich als Präsidentin, Sam Amstutz und Livius Schönle als Verantwortliche Nachwuchs-Sport, Luca Nadig und Matthew Wang als Leiter Kommunikation/Sponsoring und Reto Bussmann als Finanzchef werden einstimmig wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wird Urs Grob als Nachfolger von Pascal Ryser im Bereich Infrastruktur, Astrid Hartmann und Stefan Tesche, welche das Ressort Fitness-Sport leiten und im Bereich Finanzen wird Lara Vendrame als Stellvertreterin einstimmig gewählt. Michael Erdlen als Chef Leistungssport gibt sein Amt wegen beruflicher Überlastung ab. Seine Nachfolge muss noch geregelt werden. Als Revisoren werden Daniela Jaun und als Nachfolger von Michael Warda neu Frank Katzensteiner gewählt.

Schliesslich konnten noch die Kilometermeister mit obligaten Zinnbechern geehrt werden: Bei den Frauen waren dies Antonia Blum (Aktive, 1958 km), Astrid Hartmann (Veteraninnen, 1843 km) und Ronja Schwyzer (Juniorinnen, 1254 km); bei den Männern Bernhard Schweizer (Aktive, 1870 km), Heiner Müller (Veteranen, 3030 km) und Nicolas Mathews (Junioren, 2430 km).

Reto Bussmann