Perfekte Ruderbedingungen am Jubiläumsrennen

(Reto Bussmann) Am Sonntag, 17. März 2024 fand zum 30. Mal das vom Ruderclub Thalwil organisierte Langstreckenrennen von Zürich nach Thalwil statt. Die über 300 Teilnehmenden in den 34 gemeldeten Achtern freuten sich über ausgezeichnete Bedingungen auf den 6.5 Kilometern: Der Zürichsee war den ganzen Vormittag flach, es war windstill und die Sonne blitzte immer wieder durch. Noch besser hätte es kaum sein können. Dies haben auch die vielen geladenen Gäste aus den Bereichen Sponsoren, Gönnerverein und Politik genossen. Gemeinsam mit zahlreiche Clubmitgliedern und interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer genossen sie den Zieleinlauf live im Bootshaus in Thalwil.

Pünktlich um 09.50 Uhr startete die erste Serie mit 17 Booten bei den Zürcher Bootshäusern. Um 10 Uhr startete die zweite Serie. Der besondere Massenstart der Armada lässt jedes Ruderherz höherschlagen und die Steuerleute müssen sich besonders konzentrieren. Bereits früh setzte sich das Boot auf der Innenbahn etwas ab, gefolgt von einem Junioren-Boot auf Bahn 6. Der ständig in Führung liegende Achter startete unter dem Namen RC Thalwil, es handelte sich um eine Renngemeinschaft des ROZ (Ruderverband Oberer Zürichsee) mit starken jungen Ruderern aus Thalwil, Richterswil, Uster, Küsnacht, Stäfa, Erlenbach und Küsnacht. Das Team zeigte eine beeindruckende Leistung und holte sich in einer Zeit von 22:30 Minuten den Gesamtsieg. Dahinter folgten GC 1 (Junioren U19, 22:51. Min.) und als drittes Boot erreichte der beste Masters-Achter das Ziel. Es war die Mannschaft aus Hessen, die jedes Jahr als Team «Für Pasi» in Gedenken an den verstorbenen Thalwiler Trainer Pascal Ludwig regattiert. Bei den Juniorinnen gewann der Ruderclub Zürich. Das schnellste Mastersboot der Frauen stellte der Rowing Club Bern. Bei den Elite-Frauen gewann – leider ohne Konkurrenzboot – das Team von Blauweiss Basel.

Alle Boote waren mit GPS bestückt, um eine exakte Zeitmessung zu gewährleisten. Für die Streckensicherung war eine Anzahl Motorboote auf dem Wasser unterwegs. Begleitet wurde die Regatta auch von Benno Kälin von Tele Züri und im Zielraum kommentierte der bekannte Radiomann Janne Strebel das Geschehen.

Das Langstreckenrennen Thalwil gegründet hat das Thalwiler Urgestein Hermann Wehrli anfangs der Neunzigerjahre. Letztes Jahr verzeichnete der RCT mit 45 Achtern absoluter Melderekord. Die schnellste je gefahrene Zeit wurde 2011 vom Seeclub Zürich in 19:51 Min. aufgestellt. Der Seeclub Zürich hat mit acht Siegen auch die meisten Erfolge verbucht. 2003 und 2004 startete auch der 24er «Stämpfli-Express», doch interessanterweise konnte dieser lange Kahn nicht gewinnen.

Mit tollen Preisen für die besten Teams wie Übernachtungen in einem Hotel in Klosters, einer Schifffahrt auf einem Partyboot, Eintritten an das Leichtathletik-Meeting in Zürich oder Gutscheinen für Essen oder Bootsmaterial wurden die Ruderinnen und Ruderer verabschiedet.

Das OK-Team um Dörte Jahnk hat einmal mehr einen erfolgreichen Anlass organisiert und bedankt sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, allen Teilnehmenden, Funktionären und allen Supportern und Sponsoren. Auf die nächsten 30 Jahre!

Zur vollständigen Resultatliste: Rangliste 2024 und zu allen Bildern vom See und vom Land.

Rangliste:

Offene Klasse

1. RC Thalwil (ROZ: Thalwil, Richterswil, Stäfa, Küsnacht, Erlenbach, Uster) 22:30 Min.

2. RV Neptun Konstanz 1 24:14 Min.

3. Lausanne Sport Aviron 25:14 Min.

Junioren U19

1. Grasshopper Club Zürich 1 22:51 Min.

2. Grasshopper Club Zürich 2 24:17 Min.

3. Club Aviron Vésenaz 25 :00 Min.

Masters Männer

1. Für Pasi (Lahn Deutschland) 23:20 Min.

2. Kaufleuten/RIZ/Grasshoppers 24:22 Min.

3. Belvoir Ruderclub Zürich 24:51 Min.

Elite Frauen

1. RC Blauweiss Basel 28:07 Min.

Juniorinnen U19

1. Ruderclub Zürich 26:05 Min.

2. Seeclub Zürich 3 27:52 Min.

3. ROZ (Erlenbach, Wädenswil, Thalwil) 28:27 Min.

Masters Frauen

1. Rowing Club Bern 27:21 Min.

2. Seeclub Luzern 27:47 Min.

3. Stuttgarter Rudergesellschaft 27:55 Min.

Ferner

8. RC Thalwil 30:55 Min.

Mehr Informationen: www.rcthalwil.ch/langstreckenrennen